Inhalte
- Definition Aggression, Gewalt und Grenzen des Erlaubten
- Konzept der Deeskalation im Unterschied zur Selbstverteidigung
- berufliche Grundhaltung und Einstellung
- Einschätzungsinstrument von aggressiven Verhaltensweisen/Situationen erleben
- Modell zur Analyse von kritischen Situationen und Ableitung von möglichen Interventionen umsetzen
- kommunikative deeskalierende Strategien anwenden (aktives Zuhören, Transaktionsanalyse nach Berne, klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, Talk-Down)
- Reflexion von Einflussfaktoren auf interaktive Geschehnisse (z.B.: Bedeutung des Status, Kreise des Kennens, biographische Faktoren usw.)
- Arbeit mit Körperhaltung, Mimik, Gestik
- Übungen zu potenziellen Problem Situationen
- Eigen- und Selbstreflexion zu Haltungen, Werte und Verhalten
- Sicherheitsmanagement (persönlich, situativ, infrastrukturell)
- Konfliktmanagement erleben (Definition, Arten/Ursachen, Strategien zur Konfliktlösung)
- relevante Inhalte aus Arbeitnehmerschutzgesetz und Strafgesetzbuch
- Übungen zu Nähe/Distanz
- Befreiungstechniken wenn man am Körper festgehalten wird
- Befreiungstechniken wenn man an der Kleidung festgehalten wird
Zielgruppe
- MitarbeiterInnen aller Führungsebenen
- MitarbeiterInnen mit Kund/Innenkontakt
- MitarbeiterInnen im öffentlichen Dienst (zB.: BeamtInnen, AMS, Bezirkshauptmannschaften usw.)
- MitarbeiterInnen aus/in Teststraßen
- MitarbeiterInnen aus dem Ressort Rezeption/Empfang/Information
- MitarbeiterInnen aus Beschwerdestellen/Service/Reklamation
- MitarbeiterInnen aus ärztlichen Praxen, Ambulatorien und ähnlichem
- MitarbeiterInnen, die gehäuft mit schwierigen Situationen im Kund/Innenkontakt konfrontiert sind
Zielsetzung
- Stärkung des Sicherheitsgefühls in Bezug auf kritische Situationen
- frühzeitige Einschätzung von potenziellen Gefahrensituationen
- sich selbst Erleben in kritischen Situationen und eigene Stärken erkennen und ausbauen
- verbale und nonverbale Tricks und Tipps kennenlernen
- deeskalierende Gesprächsführung richtig anwenden können
- angemessene und effiziente Reaktion auf aggressives Verhalten
- Konfliktmanagement anwenden können
- Nachbetreuung nach belastenden Situationen umsetzen
- rechtliche Sicherheit in Bezug auf Verhalten in kritischen Situationen erlangen
- einfache deeskalierende Körpertechniken kennenlernen